Über Familienaufstellungen

Was sind Familienaufstellungen?

In Liebe die Wahrheit anschauen ist eines der Grundsätze der Familienaufstellungen. Doch wie gelangt man zu dieser Wahrheit? Man öffnet sich selbst, dem Leben und den Bewegungen, die sich in dem sog. morphogenetischen Feld zeigen.

Informationen über Generationen hinweg werden sichtbar und wir gehen zurück in die Situation, in der das eigentliche Problem entstanden ist. Denn kommt das in den Blick, worum es wirklich geht, können sich Blockaden und Probleme in der Gegenwart lösen und befriedet werden.

֍

Yoga-Praxis Gruppenraum (2), Autorin Annette Möhle


Die Bewegungen der Seele sind ganz zentral in der Aufstellungsarbeit. Leben ist immer während Bewegung und Veränderung. Das betrifft sowohl die Seelen, die auf der Erde leben, als auch die Seelen, die bereits verstorben sind. Aufstellungen machen die Bewegungen der Seelen sichtbar und zeigen uns, wie sehr wir mit unseren Ahnen verbunden sind und wie alles ineinander greift.

֍

Besondere Ereignisse können im Familiensystem über Generationen hinweg wirken. Manchmal sind wir in der Gegenwart mit Problemen konfrontiert, die uns als unlösbar erscheinen. Dann sind wir häufig mit etwas verbunden, was nicht unser Eigenes ist.

Gehen wir zurück zur Ursache und schauen, was dort wirklich gewesen ist, können sich Verbindungen und Verstrickungen lösen und wir dürfen ein Leben führen, das eher uns Selbst und unserem Eigenen entspricht.

֍

Um ein Beispiel zu nennen: Ein Mann kommt aus einer Familie, in der die Familienmitglieder meistens einer selbstständigen Tätigkeit nachgegangen. So auch er, der Mann hat eine gute und fundierte Ausbildung, macht sich selbstständig, aber irgendwie hat er „kein Glück“. Er musste schon zweimal Insolvenz anmelden, obwohl die Ausgangssituationen durchaus positiv waren.

Bevor er sich ein drittes Mal in die Selbstständigkeit wagt, möchte er sich sein vorheriges Scheitern genauer anschauen. Dabei wird sichtbar, dass der Großvater der Mutter einmal seine komplette Existenz verloren hat und es danach für die Familie nicht mehr richtig gut wurde.

֍

Yoga-Praxis Flur, Autorin Olivia Wehn

Was ist geschehen? Dieses Ereignis im Familiensystem zeigt, dass die Verlusterfahrungen von der Familie noch nicht aufgearbeitet und integriert waren. Somit war das Ereignis „kompletter Verlust der Existenz“ noch im Familienfeld gespeichert und am Wirken.

Erst, wenn das eigentliche Ereignis in den Blick kommt, kehrt Ruhe und Frieden in das System ein und das Ereignis von damals verliert seine Energie. Dann kann die betroffene Person wieder Hoffnung und Mut schöpfen, dass es diesmal mit der dritten Selbstständigkeit klappt, so wie es seinen Kompetenzen und den Möglichkeiten entspricht.

֍

Wenn Sie Fragen haben oder neugierig geworden sind, können Sie mich gerne kontaktieren.